Aleks & Simona Klinec - Klinec Medana

Medana ist seit Generationen für die Qualität seiner Weine bekannt. Im Jahr 1787 wurde unter dem Kaiserreich Österreich die erste europäische Cru-Klassifizierung erstellt, in der die besten Weinbaugebiete eingestuft wurden. In einem Bereich von I bis VIIII wurde Medana als I klassifiziert, was einem Grand Cru entspricht.
Das Weingut Klinec Medana liegt im Dorf Medana in der slowenischen Region Brda-Collio. Die Familie Klinec baut in der Gegend seit 1918 Wein an und bewirtschaftet derzeit 6 Hektar Weinreben neben Olivenbäumen und Schweinen. Der Bauernhof Klinec ist bekannt für seine hochwertigen Weine und sein Engagement für nachhaltige Praktiken bei der Weinproduktion. In ihren Weinbergen, die mit Gras und Sträuchern bewachsen und von Bäumen umgeben sind, wenden sie biodynamische Anbaumethoden an, wodurch jeder Weinberg sein eigenes Ökosystem erhält. Sie stellen ihre eigenen Präparate und Gemüsekomposte von ihren eigenen Eseln und Pferden her und düngen alle drei Jahre die Weinberge mit diesem Kompost, um das Bodenleben und die Mikroorganismen anzuregen. Sie nutzen auch Schafe in den Weinbergen.
Die Weinberge liegen auf einer Höhe von etwa 180 Metern. Der Boden der Region ist dem Boden in Leutschach, Südsteiermark, sehr ähnlich. Opoka ist der Name des komprimierten Mergelbodens.
Klinec Medana produziert einzigartige Naturweine, darunter Rebula, Jakot, Pinot Grigio, Malvazija und Verduc für die Weißweine sowie 2 Cuvees aus Merlot und Cabernet Sauvignon und/ oder Cabernet Franc für die Rotweine. Die Reben werden entrappt und auf der Maische vergoren in Betontanks. Nach der Gärung werden die Weine von der Grobhefe getrennt und mindestens 3 Jahre in grossen regionalen Fässer gereift und vor der Füllung werden die Weine im Stahltank zusammengezogen um sie von der Feinhefe zu trennen.
Die Weine zeichnen sich durch ein mineralisches, fast salziges Rückgrat aus und wirken trotz der längeren Schalenmazeration frisch und lebendig. Sehr fein im Geschmack und alle Weine werden getragen von eine grosse Länge im Abgang.
Das alte Klassifizierungsdokument aus dem Jahr 1787 erscheint im Hintergrund auf dem Etikett ihrer Weine. Die Qualität der Weinberge erkennt man auch an der Alterungsfähigkeit der Weine. Man kann sich sehr glücklich schätzen wenn man eine gereifte flasche Klinec ergattern kann. Der Hof ist seit 1993 in Betrieb und wird von Aleks Klinec und seiner Frau Simona geführt.

 

zu den Weinen vom Aleks & Simona Klinec