Sepp & Maria Muster

Die Reben vom Weingut Muster wachsen in Leutschach auf Opok-Böden, die aus Mergel, Ton und Silt besteht. Die Erziehungsform der Reben ist der Steirische Bogenerziehung, eine Variante der Sylvoz-Erziehung in der Steiermark. Auf einer Stammhöhe von 140 bis 150 cm (Reihenentfernung 3 m) wird ein einarmiger Kordon talwärts erzogen. Der Vorteil ist eine gute Durchlüftung bei das niederschlagsreiche Klima der Steiermark. Es werden rund um den Hof auf 10 Hektar die Rebsorten Sauvignon Blanc, Gelber Muskateller, Morillon, Welschriesling, Blauer Wildbacher und Zweigelt Biodynamisch bewirtschaftet. 

Bei der Weinherstellung findet ein minimaler Eingriff statt. Ausschliesslich Spontan vergoren, frei von jeglicher Schönung oder Filtration. Die Opok Linie reift eineinhalb Jahre im gebrauchten Fass. Die Weine wie Sgaminegg, Graf Morillon, Graf Sauvignon, Gräfin und Erde zwei Jahre. Die Opok-Böden geben den Wein einen gewissen Reduktivität. Die Weine wirken sehr energetisch und bleiben auch nach Flaschenöffnung eine sehr lange Zeit lebendig. 

Das Weingut arbeitet seit vielen Jahren biodynamisch in Weingarten und ist Demeter Zertifiziert seit 2003. Wir haben die Erfahrung gemacht das die Weine sehr viel von eine Flaschenreife profitieren. Ältere Jahrgänge werden von Weinkennern sehr geschätzt und sind auch sehr gefragt und sehr schwierig zu finden. Das Weingut hat einen sehr guten Ruf unter Weinliebhaber erworben und die Weine sind in die besten Restaurants weltweit vertreten.

Bestellen Sie heute noch die einzigartigen Weine vom Weingut Muster!

Zum Wein vom Sepp & Maria Muster